TRAUMAHEILUNG MIT SOMATIC EXPERIENCING

Somatic Experiencing (SE) wurde von dem amerikanischen Psychologen und Traumaforscher Dr. Peter Levine in den 70er Jahren des vorigen Jahunderts entwickelt und ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung und Heilung von Schock- und Entwicklungstraumata.

SE sieht das Trauma als Folge eines Ereignisses an, das zu schnell, zu plötzlich, zu stark oder zu früh (bei Entwicklungstrauma) war, so dass das Nervensystem überwältigt wurde. Die Spuren dieser Überwältigung sind in unserem Körper „eingebrannt“. Wir können sie auf sensorischer Ebene wahrnehmen, oft als Unruhe, Enge-Gefühl, Angst bis hin zu Panikattacken.

Sich auf die Körperwahrnehmung konzentrierend, unterstützt Somatic Experiencing die Klienten bei der Wiedererlangung der Kontrolle über das traumatische Ereignis – das Trauma wird sozusagen im Hier-und-Jetzt neu verhandelt. Sympathische und parasympathische Aktivierungen des Nervensystems werden ausbalanciert, so dass das Nervensystem zu seiner ursprünglichen Selbstregulierungsfähigkeit zurückfinden kann

IN DER PRAXIS

Eine Sitzung beginnt mit dem kurzen Benennen des Themas um das es gehen soll. Es schließt sich eine Phase des achtsamen Hineinspürens in den Körper an, wobei eigene Ressourcen-Räume lokalisiert werden. Dem traumatischen Ereignis nähert man sich im Dialog von der Peripherie her. D.h. wir gehen nicht direkt zum Kern des Geschehens vor, sondern nähern uns ihm in kontrollierbaren Schritten. Damit wird die Re-Traumatisierung verhindert. Die auftauchenden Aktivierungen werden erst ausbalanciert bevor der nächste Schritt gemacht wird. Das Ziel ist, dem Moment der größten traumatischen Erregung in einem Zustand relativer Ruhe und Zentriertheit zu begegnen und durch das Trauma ohne Verletzungen hindurch zu gehen.

WIRKUNG DER METHODE

Nachdem ein Trauma „neu verhandelt“ wurde, gewinnen wir Distanz dazu. Das zugrunde liegende Ereignis verliert an Schrecken und wir gewinnen Vertrauen in unsere Selbstregulierungskräfte. Die gemachte Erfahrung, den Heilungsprozess aktiv und kreativ selbst gesteuert zu haben, führt zur Selbstermächtigung und zu einer erweiterten Resilienz (besserer Umgang mit Belastungen).

KONTAKT

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, eine Feldenkrais-Gruppe besuchen möchten oder eine Frage zu meinen Praxisangeboten haben, können Sie mich am besten telefonisch oder per E-Mail erreichen.
Meine Praxis ist eine Terminpraxis: Die Termine für Einzelstunden werden nur nach vorheriger Anmeldung vergeben.

Dragana Cukavac

in der Praxis Wege zum Wohlsein“

Zimmermannstr. 35

12163 Berlin-Steglitz